Clarks


Wir sind Clarks

Zwei Brüder, eine kleine Stadt und Schuhe, die die Welt veränderten. Seit 1825 definiert Clarks Schuhherstellung neu – von einer bescheidenen Werkstatt in Street, Somerset, hat sich die Marke zu einem weltweit bekannten Schuhlabel entwickelt, das Millionen von Menschen ermöglicht, sich bequem zu bewegen.

Ob wir bahnbrechende Komforttechnologien entwickeln, gesellschaftlichen Wandel unterstützen oder Silhouetten schaffen, die Generationen prägen – Fortschritt ist seit jeher in unserer DNA verankert. Hier erkunden wir unsere einzigartige Geschichte und reisen durch jeden revolutionären Schritt, der uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind.

Unsere gründer

Unsere Geschichte begann 1825 in Street, Somerset, als Cyrus Clark eine Gerberei für Lederwaren eröffnete und sein Bruder James ihm zur Seite stand. Unter den Schafsfellen hatte James einen Geistesblitz: die Abschnitte zu verwenden, um Hausschuhe herzustellen 

– Abfall minimieren, Einfallsreichtum maximieren und die nächsten 200 Jahre der Schuhherstellung definieren. Jeder Clarks-Schuh seit unserem allerersten Paar nutzt diese einzigartige Kombination aus Innovation und Handwerkskunst, die alles, was wir tun, trägt.

 

 

Unsere wurzeln

Unsere Füße sind noch immer fest im Somerset-Umland verwurzelt, wo alles begann. Das Clarks-Hauptquartier befindet sich im Schatten des Glastonbury Tor – ein lokales Wahrzeichen mit einer langjährigen Verbindung zu Clarks, das als Qualitätssiegel während unserer reichen 200-jährigen Geschichte fungierte.

Die Familie Clark hat immer in die Gemeinde Street investiert, indem sie lokale Einrichtungen finanziert und gebaut hat, und dieser Standort ist zu einem wichtigen Teil der Clarks-Identität und des Erbes geworden. Das Gebäude beherbergt noch einige Maschinen, die während unserer 200-jährigen Geschichte verwendet wurden, darunter eine Dampfmaschine namens „Anthony“, die 1910 installiert wurde, um das Gelände und die nahegelegenen Arbeiterhäuser mit Strom zu versorgen. Der Glockenturm, der Ziegelkamin und der Wasserturm sind von mehreren Kilometern Entfernung sichtbar.

Neben unserem Hauptsitz in Street befindet

sich das Shoemakers Museum – eine brandneue Besucherattraktion, die die Sammlungen der Alfred Gillett Trust Charity der Öffentlichkeit zugänglich macht. Das Museumsarchiv enthält historische Gegenstände im Zusammenhang mit Clarks Schuhen und der Familie Clark, darunter Dokumente, Fotografien und Anzeigen. Es beherbergt unglaublicherweise über 25.000 Schuhe und zeigt die Entwicklung von Schuhdesigns, Konstruktionen und Technologien im Laufe der Jahre. Das Archiv sammelt weiterhin aktiv Materialien des Clarks-Unternehmens.

Und obwohl Clarks heute ein globales Unternehmen ist, ist dieser Somerset-Geist des Aufeinander-Aufpassens immer noch stark – von der Kundenbetreuung bis zur Unterstützung unserer Wohltätigkeitspartner.

 

Unsere werte

Als von Quäkern gegründetes Unternehmen prägen soziales Engagement und Investitionen in die Gemeinschaft seit zwei Jahrhunderten die Werte der Familie Clark. Progressiv und doch unprätentiös, verpflichteten sich die Quäker zur Wahrheit, Gleichheit und Frieden – Prinzipien, die für unsere geschichtsprägende Veränderung von zentraler Bedeutung sind.

Cyrus und James waren lebenslange Quäker, und als William, der Sohn von James, das Unternehmen übernahm, folgte er den Leitprinzipien der Gleichheit und Gemeinschaft, um sich um seine Fabrikarbeiter zu kümmern. Er baute Häuser und unterstützte ihre Ausbildung, indem er Klassenzimmer baute und Mittel beschaffte. Und Clarks' Einfluss erstreckte sich über die Mitarbeiter hinaus zugunsten breiterer sozialer Initiativen in Street: Es wurde ein Theater eröffnet, eine Bibliothek gebaut und ein Freibad, ein Rathaus und Spielfelder für jedermann angelegt.

Clark-Frauen waren bemerkenswert aktiv in der Förderung sozialer Reformen. Die Quäker waren entschiedene Abolitionisten, und in den 1850er Jahren unterstützte Eleanor Stephens Clark energisch Anti-Sklaverei-Aktivitäten, unter anderem als Teil der „Free Produce Movement“. Dies förderte Verbraucherboykotte von Waren, die von versklavten Menschen hergestellt wurden, und förderte stattdessen Waren, die von freier Arbeit angebaut wurden. Engagiert in der Unterstützung der Frauenrechte, diente Alice Clark, die erste Frau im Clarks Board of Directors, Anfang 1913 im Exekutivkomitee der National Union of Women's Suffrage Societies (NUWSS). Sie führten eine sechs Wochen lange Suffrage-Pilgerreise durch, die mit einer großen Kundgebung im Hyde Park endete, wo Alice ein von ihrer Schwester Esther gemachtes Straßener Suffrage-Banner trug.

Unsere ikonen

Oft imitiert, nie übertroffen. Von der allerersten von Cyrus und James Clark kreierten braunen Petersburg-Slipper bis hin zu Nathan Clarks bahnbrechendem Desert Boot, der das Freizeit-Schuhwerk revolutionierte, erstreckt sich unser außergewöhnliches britisches Erbe über 200 Jahre.

Wir haben über 22.000 Stile kreiert und unsere zeitlosen Klassiker – der Wallabee, der Desert Boot und der Desert Trek – stützen Gegenkulturen und definieren Generationen.

Unterstated und dennoch unverkennbar, cool ohne Anstrengung – Clarks' Ikonen überschreiten geografische Grenzen, um bei unterschiedlichen Stilrichtungen, Vergangenheit und Gegenwart, Anklang zu finden. Seit der ursprüngliche Desert Boot Mitte des 20. Jahrhunderts in Jamaika seinen Fuß aufsetzte, haben sich unsere Schuhe Jahr für Jahr in Dancehall, Reggae und darüber hinaus Kultstatus erworben, und sie sind immer noch die erste Wahl der Inselnation. Unser ikonischer Wallabee ergänzte die Kollision der Manchester-Alt-Rock/Dance-Kultur der späten 80er Jahre und befeuerte die ansteckende Energie von Britpop. Und als Synonym für Hip-Hop in seiner prägendsten Ära ist der Wallabee auch in das Gefüge von New York City verwoben, wo Clarks-Schuhe minimalistisches, vielseitiges Design verkörpern.

Der Desert Boot und der Wallabee gehören nach wie vor zu unseren meistverkauften und beliebtesten Designs und werden von illustren Künstlern bis hin zu Alltagshelden getragen. Und wir setzen weiterhin Grenzen, indem wir auf unsere Geschichte verweisen, um unsere Zukunft zu gestalten. Unser neuester Klassiker, Torhill, mischt das sofort erkennbare Mokassin-Design des Wallabee mit Statement-Sohlen, die von unserem „Big Gripper“-Profil der 90er Jahre inspiriert sind, für eine von Vintage inspirierte Silhouette, die heute so relevant ist wie je zuvor.